DJI 0333
Unternehmen

Seit über 40 Jahren erfolgreich am Markt

Unser Unternehmen Berghuis Kälberhandel besteht seit über 40 Jahren. Wir haben uns auf das Verhandeln von lebenden Tieren für die Kälber und Bullenmast spezialisiert. Jede Woche werden über 2000 Kälber von uns transportiert, gepflegt und verkauft.

Marktposition

Unsere Position im Markt

Qualität, Kompetenz, hohe Leistungsbereitschaft, korrekte Geschäftsabwicklung und die Wahrung gegenseitiger Interessen sind das, was unser Unternehmen auszeichnet. Das schafft Vertrauen, zufriedene Kunden und zufriedene Lieferanten. Wir sind das Bindeglied zwischen den regionalen Viehändlern und den Kälbermästern im In- und Ausland.

Einkauf1
Video

Der Berghuis Film

Der Film ist auch auf Englisch und Niederländisch verfügbar.

Geschichte

Unser Kälberhandel ist im stetigen Wandel

  • 1970
    Gründung der Firma Berghuis Kälberhandel in Ibbenbüren

    Unsere Eltern, Gerrit und Annie Berghuis, stammen aus dem
    Niederlanden. Der Name Berghuis ist seit vielen Generationen mit der Landwirtschaft und dem Viehhandel verbunden. Am Anfang der
    siebziger Jahre wurde der Grundstein für unser heutiges Unternehmen gelegt. Vom ersten Tag an auf Kälber spezialisiert und international ausgerichtet.

    Eltern
  • 1981

    1981 wurde die Hofstelle am Prozessionsweg errichtet. Diese ist nach wie vor der Mittelpunkt unseres Unternehmens.

  • 2002
    Bau der modernsten Kälber-Sortier-Halle Europas

    Um unseren Qualitätsanspruch auch bei den wachsenden Umsätzen zu genügen, bauten wir 2002 die modernste Kälber-Sortier-Halle Europas. Sie ist so konzipiert, dass das Wohlbefinden der Tiere und die perfekte Versorgung im Vordergrund stehen. Das Be- und Entladen der Fahrzeuge findet seit dem in der geschlossenen Verladehalle direkt auf der integrierten Brückenwaage statt.

  • 2011

    2011 wurde die geeichte Einzeltierwaage in die Erfassung im Stall mit eingebunden. Seit dem wird jedes Kalb einzeln gewogen.

  • 2016
    40 Jahre Berghuis und Vorstellung und Einführung des BCS-Systems

    Am 03.10.2016 wurde im Zuge unseres 40-jährigen Bestehens, die Erweiterung des Bürotraktes sowie die Vergrößerung der Kälberhalle gefeiert. Außerdem wurde erstmalig unsere neue Kälbererfassungs-Anlage, das Berghuis-Calf-Select-System, vorgestellt und in Betrieb genommen.

    Berghuis hoffest 147
  • 2017
    Einführung des neuen Stallsystems

    In 2017 wurde das BCS-System umfangreich erweitert und eine komplette neue Stalleinrichtung eingebaut.

    Stallsystem
Ansprechpartner

Noch Fragen? Kontaktieren Sie unsere Team-Leiter.

Christiane wischmeyer
Leitung Büro

Christiane Wischmeyer

Passverwaltung, Sekretariat
+49 (0)5451 9342 142 c.wischmeyer@berghuis.de
Paul rombach
Leitung Stallteam

Paul Rombach

Tierpflege
+49 (0)5451 93 42 160 +49 (0)160 98 919 911